Warum ein Stammtisch

Wir alle kennen die Befriedigung, wenn wir auf der Suche nach etwas Bestimmtem oder nach etwas, das uns diffus erscheint, fündig werden. Wenn wir jemand treffen, der unsere Gedanken nachvollziehen kann. Mit dem wir unsere Vorstellungen teilen und uns austauschen können. Es ist eine ungeheure Bereicherung, Menschen zu finden, mit denen man seine Freuden teilen und seine Probleme besprechen kann, das ist nicht nur im BDSM so.

 

Die diversen BDSM Stammtische sind europaweit ins Leben gerufen worden, um BDSMern den Kontakt zu ähnlich geneigten Menschen zu ermöglichen und eine öffentliche Plattform zu schaffen. Es freut uns, in Zusammenarbeit mit verschiedenen andern BDSM Plattformen und Stammtischen in der Schweiz und im Ausland auch in Bern einen Treffpunkt anbieten zu können, und das seit vielen Jahren .

Der Stammtisch ist weder ein Verein noch ein Club und hat keine finanziellen Interessen.

Die Stammtischleiter oder Leiterinnen üben ihre Funktion ehrenamtlich aus, und verstehen sich als Organisatoren, helfende Hände, und sicher nicht als Polizisten. Sie werden entweder intern von den Stammtischbesuchern gewählt oder von ihren Vorgänger/innen angefragt. Voraussetzung für das Amt sind ausreichende Erfahrungen und Kontaktfreudigkeit.

Es kann durchaus auch vorkommen, dass von Stammtischen aus externe Treffen wie zum Beispiel Partys organisiert werden. Die Devise ist, man muss nichts müssen, aber vieles ist möglich.